Hans

Bücher, die ich lese, lesen möchte, gelesen oder angelesen weggelegt habe.

Die Chronik der Insel Strand

Die große Flut: Chronik der Insel Strand - Waldemar Augustiny

Dieses Buch von Waldemar Augustiny, ein relativ altes, hab ich vor vielen Jahren gelesen. Der gezeigte Band ist eine auch schon ältere (und gekürzte!) Neuauflage. Lohnenswert ist für mich nur die dreibändige Ausgabe (etwa 1950) in zwei Büchern. Die bekommt man leider, wenn überhaupt, nur noch auch dem Flohmarkt oder im Antiquariat. Dann aber für kleines Geld. (Bei Ebay bitte aufpassen! Das erste Buch beinhaltet Band eins und zwei, das zweite den dritten Band.)

 

Diese Chronik, eigentlich ein spannender Roman, beschreibt die Zeit um 1634. Die Bewohner der Insel Strand schützen ihr Eiland durch Deichbau, haben dabei aber für heutige Zeiten merkwürdige und (für uns) grausame Gebräuche. Doch das Wetter (für damalige Zeiten Gott) ist gegen sie. Eine riesige Sturmflut bedrängt Land und Inseln, zwischen 8.000 bis 15.000 Menschen fallen den anstürmenden Wassern zum Opfer. Die große und reiche Insel Strand wird zerissen. Übrig bleiben die heute bekannten Inseln Pellworm und Nordstrand sowie die Halligen Nordstrandischmoor und Südfall.

 

Augustiny schildert sehr gut das Leben der Menschen in der damaligen Zeit, ihre Nöte, ihren Hochmut und ihren Glauben. Dadurch versteht man manche Eigenheit der Nordfriesen neuerer Zeit. Wie so oft wächst das Verständnis auch hier aus der Geschichte, die in diesem Werk aber ohne politische "Reinwaschung" dargeboten wird.

 

Wer etwas mehr über Nordfriesland und üerhaupt über die Küstenbewohner erfahren möchte, sollte diese drei Bände (in zwei Büchern) in ruhigen Stunden lesen. Man lernt nie aus! Die einbändige Ausgabe sollte aber auch lesenswert sein, falls die Originalasugabe nicht zu bekommen ist.