Hans

Bücher, die ich lese, lesen möchte, gelesen oder angelesen weggelegt habe.

Grau ist bunt: Was im Alter möglich ist (HERDER spektrum) - Henning Scherf Gemeinsam statt einsam: Meine Erfahrung für die Zukunft - Henning Scherf

Dieser Mensch ist einfach nur sympathisch

Henning Scherf, bekannt als ehemaliger Bürgermeister (Ministerpräsident) von Bremen, Schlichter im Bundestag bei schwierigen Entscheidungen und ein beliebter Mensch, lebt schon lange in einer Wohngemeinschaft. Die ist allerdings nicht zu vergleichen mit einer Studenten-WG. Nein, in seiner WG hat jeder seine gekaufte oder gemietete Wohnung, trotzdem ist man dort zusammen. Er schildert es recht anschaulich in seinen Büchern. Ihm geht es hauptsächlich darum, dass man Kontakte hält und sich im Notfall schnell helfen kann.

 

Ebenso bringt er Ideen ein, die ein besseres Zusammenleben der Menschen ermöglichen könnte. Dabei legt er Wert auf Kleinigkeiten, die im Einzelnen Zufriedenheit erzeugen und in der Summe für Geber und Nehmer wirklich etwas bringen. Auch wenn die Wirkung für den Nehmer erst später eintreffen könnte. Er selber hat sich persönlich für viele Projekte im Ausland eingesetzt, ebenso seine Familie. Für die Welt waren es Kleinigkeiten, für die Betroffenen große Dinge.

 

Er plädiert dafür, dass die Summe dieser Kleinigkeiten letztendlich großen Erfolg versprechen. Man muss einfach nur anfangen. Da muss ich ihm vollkommen Recht geben! Denn wer von vornherein meint, es lohne nicht, weil sich zu wenige beteiligen, verkennt das Echo seines Einsatzes. Aus Kleinigkeiten kann Großes entstehen! Man muss nur anfangen. Andere werden schon folgen. Und für sich selber ist es doch ein Glücksgefühl, etwas Gutes getan zu haben.

 

Die WG besteht immer noch, doch machen sich die Bewohner mittlerweile Sorgen, wie es weitergehen soll. Die Bewohner werden älter, einige sind ausgezogen, andere bereits gestorben. Wer kann sich da noch um den Anderen kümmern? Und wer hält einem die Hand wenn es ans Sterben geht? Diese Fragen stellten sich.

 

Auf jeden Fall sind beide Bücher von Henning lesenswert! Er macht Mut in dieser momentan trostlosen Welt. Und er zeigt auf, dass Kleinigkeiten Glück bedeuten. Das ist Henning wie man ihn kennt!

 

Ich hab ihn selber kennenlernen dürfen. Er ist ein Mensch, der Fehler zugibt und auch erklärt, warum er sie gemacht hatte. Ist das nicht toll? Leider gibt es viel zu wenige Menschen seiner Art.